Gemeinsam finden wir Wege.
Durch den DGSF empfohlene Einrichtung

Themen

mit denen LOGO- Berater:innen vertraut sind - hier in Stichworten:

Eltern-werden, Eltern-sein
Unterstützung bei der (mentalen) Vorbereitung auf ein Kind – Wahrnehmung der Bedürfnisse des Kindes und angemessene Reaktion – Kennenlernen der Entwicklungsphasen des Kindes und
passende Förderung – Kontakt und Beziehung zum Kind / zum Jugendlichen – Paarbeziehung und Auswirkung auf das Eltern-sein – Konflikte und Lösungen – häusliche Gewalt und deren Auswirkungen

Kinder und Jugendliche in verschiedenen Entwicklungsphasen
Bedürfnisse und Schutzbedürfnisse von Kindern aller Altersstufen, Entwicklungsphasen und Fähigkeiten – altersangemessene Anforderungen – Pubertät – Suche nach Identität – sexuelle Orientierung – Transidentität – emotionale und soziale Kompetenzen – Rückzug, (Auto-) Aggression, Selbstwertgefühl – Teilhabe und Teilnahme behinderter und nicht behinderter Kinder – Selbsterfahrung, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung

Belastete Biographien von Kindern
pränatale Schädigungen von Kindern – körperliche und seelische Vernachlässigung – Gewalterfahrungen – sexueller Missbrauch – Beziehungsabbrüche – Drogen-, Alkohol konsumierende Eltern – andere traumatische Erlebnisse

Aufwachsen von Kindern außerhalb der eigenen Familie
Elternsein und Kontakt zum Kind pflegen, ohne mit Tochter oder Sohn zusammen zu leben – Umgang mit Versagensgefühlen und möglicher Abwertung durch andere – Auseinandersetzung mit anderen Erziehungskonzepten – aktiv und kooperativ bleiben - auch bei Beteiligung vieler Fachleute

Aufnahme von Pflegekindern
Erziehung von Kindern im Spannungsfeld von Herkunft und neuem Lebensmittelpunkt –
Wechselwirkungen der Aufnahme eines Pflegekindes auf Partnerschaft, Freundeskreis etc. –Umgang mit besonderen, biografisch bedingten Verhaltensweisen des Pflegekindes – Kenntnis und Verständnis zu psychodynamischen Vorgängen, ausgelöst z.B. durch Bindungsverslust, frühkindliche Traumata etc. – Balance zwischen hohen Anforderungen, eigenen Ansprüchen und der nötigen Entlastung – Gestaltung der Kontakte zu den Eltern

Schule
Schulprobleme, Schulangst, Schulverweigerung, Schulabsentismus, Mobbingerfahrungen, Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern

Erziehung und Umgang mit Medien, Drogen und Alkohol
Erziehungsstile, Unsicherheit in Erziehungsfragen – Rollen, Haltung und Verantwortung der Eltern – Kenntnisse, womit sich das Kind / der Jugendliche beschäftigt – Regeln und Grenzen für Kinder / Jugendliche – Zugang zum Sohn / zur Tochter – elterliche Präsenz – Umgang mit Medien-, Drogen- und Alkoholkonsum des Kindes / Jugendlichen

Alltag, Überforderung, Stress
Belastungssituationen im Alltag – Erkennen von Stress – Burnout und Stressreduktion – Ohnmacht und Selbstwirksamkeit

Krisen von Eltern in Zusammenhang mit psychischen oder körperlichen Belastungen
schwere körperliche Erkrankung eines Familienmitgliedes – psychische Erkrankung oder psychische Belastung – Verlust eines Familienmitgliedes – Tod und Trauer – eigene belastete Biographie und Beziehungsabbrüche

Trennung, Scheidung und elterliche Verantwortung
Gestaltung der elterlichen Sorge nach Trennung – Moderation elterlicher Konflikte – „parallele Elternschaft“ – Gestaltung der Umgangskontakte – neue Lebensgemeinschaft nach Trennung

Migration
Verlust von Heimat – Leben zwischen den Kulturen – Umgang mit verschiedenen Wertesystemen – Erziehung von Kindern im Spannungsfeld der kulturellen Identität des eigenen Herkunftslandes und dem hiesigen Lebensmittelpunkt