Gemeinsam finden wir Wege.
Durch den DGSF empfohlene Einrichtung

Informationen zu Presseberichten über das TraumaNetz

Hier werden Berichte über das TraumaNetz Köln veröffentlicht.

Kölner Stadt-Anzeiger (01.03.2024): Kölner Trauma-Beratung: Hilfe für seelisch verletzte Kinder.

Beim Projekt „TraumaNetz-Köln“ erhalten Familien von traumatisierten Kindern Hilfe und Beratung. „TraumaNetz-Köln“ ist ein Projekt, das vor einem Jahr unter dem Dach des gemeinnützigen Jugendhilfeträgers „Logo“ gegründet wurde. Es richtet sich an Familien, in denen mindestens ein Familienmitglied traumatische Erfahrungen gemacht hat, im Alltag regelmäßig Symptome zeigt und damit das Zusammenleben sehr belastet.

Weiter auf: https://www.ksta.de/wir-helfen/koelner-trauma-beratung-hilfe-fuer-seelisch-verletzte-kinder-749303


Meine Südstadt (06.06.2023): Neu für belastete Familien: TraumaNetz Köln

“Die Sonne lässt sich nun endlich blicken und auf den Kinderspielplätzen im Veedel hört man lautes Kinderlachen. Doch nicht allen Kindern ist immer zum Lachen zumute. Gewalterfahrungen, Verluste, aber auch die Coronapandemie oder Kriegsbilder, finanzielle Engpässe und Streitigkeiten in der Familie: Das sind nur ein paar Dinge, die für Kinder zur Belastung und sogar zu traumatischen Erfahrungen werden können.

Nicht immer haben sie einen Anker, der ihnen Halt gibt, nicht immer finden sie Gehör. Dabei ist das Gehört-Werden und das Verstanden-Werden genau das, was die Kinder am nötigsten brauchen. Neu und für genau das da sein will jetzt TraumaNetz Köln.”

Weiter auf: https://www.meinesuedstadt.de/neu-fuer-belastete-familien-traumanetz-koeln/