Gemeinsam finden wir Wege.
Durch den DGSF empfohlene Einrichtung

Systemische Konzepte für die Jugendhilfe in Köln

Die Geschichte von LOGO

LOGO wurde im Februar 1997 in Köln als GbR von Johanna Frieden-Krieger und Rolf Neuhaus gegründet. Beide hatten langjährige Erfahrungen in der Jugendhilfe, bei freien Trägern, bzw. im ASD und die Absicht, das in der familientherapeutischen Weiterbildung Gelernte im Bereich der Hilfen zur Erziehung praktisch anzuwenden. Ein erstes Konzept für die systemische Arbeit mit Familien konnte LOGO bis Ende 1999 zunächst in Kooperation mit einem anderen Kölner Träger anbieten, bevor die erste Leistungsvereinbarung mit der Stadt Köln in 2000 abgeschlossen wurde.

Dank der Aufgeschlossenheit des Kölner Jugendamtes und eines skeptisch - wohlwollenden Interesses einiger ASD- Mitarbeiter wurden die ersten Hilfen der “aufsuchenden Familientherapie” erprobt und erfolgreich abgeschlossen.

Ab 1999 und bis heute sind weitere Familien- und Systemische Therapeuten, Systemische Berater, Pädagogen und Psychologen mit ähnlicher Qualifikation hinzugekommen, die ihre Fachkenntnisse, ihre systemische Haltung und ihre Mitarbeit aus Überzeugung und mit großem Engagement einbringen.

Im April 2000 wurde LOGO als gemeinnützige GmbH gegründet und konnte kurze Zeit später die ersten Verträge mit der Stadt Köln abschließen. Im Mai 2001 wurde LOGO als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Im Verlauf von 2002 konnte den ersten Mitarbeitern eine Festanstellung angeboten werden.

Zunächst blieb LOGO der rechten Rheinseite zugeordnet; die Anfrage für Aufsuchende Familientherapie stieg stetig an. Ab September 2006 war LOGO Schwerpunktträger im Sozialraum Köln- Ostheim / Neubrück und ab September 2016 in Sülz, Klettenberg, Lindethal, Braunsfeld. Zum Jahresanfang 2024 wurde das Konzept der Schwerpunktträgerschaft abgeschafft und durch eine Neuordnung der Sozialraumarbeit ersetzt.
Von April 2012 bis Dezember 2016 war LOGO Schwerpunktträger im Bezirk Nippes, Stadtteile Weidenpesch und Niehl. Auch aus den anderen Kölner Stadtteilen und Jugendämtern des Umlandes erfolgt weiterhin die gezielte Nachfrage nach familientherapeutisch - systemisch ausgerichteten Hilfen.

Der steigende Bedarf an systemisch ausgerichteten Hilfeformen motivierte uns, die Leistungen entsprechend zu differenzieren und weiterzuentwickeln.

2015 wurde LOGO als einer der ersten Jugendhilfeträger in NRW als systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtung von der DGSF empfohlen und 2020 unter dem Thema „Organisationsentwicklung und Arbeit mit Familiensystemen – zwischen Zutrauen und Kontrolle“ rezertifiziert.
In Kooperation mit dem Veedel e.V. entstand 2018 das Familienhaus „Hermann-Hesse-Pänz“ in Neubrück, welches offene Angebote für Eltern und Kinder im Stadtteil bereithält und 2020 durch die Arbeit eines Familienlotsen ergänzt wird.
2022 hat LOGO den Hauptstandort nach Neuehrenfeld in die Takustraße verlegt.