Gemeinsam finden wir Wege.
Durch den DGSF empfohlene Einrichtung

Wobei hilft LOGO?

Erziehung - Eltern sein - Verhaltensauffälligkeiten…
Wer mit Kindern zusammenlebt, kommt öfter an seine Grenzen.

Im Wust von Ansprüchen an “richtige” Erziehung, optimale Förderung und den Erwartungen Anderer fühlen sich Eltern häufig allein oder als Versager, wenn familiäre Entwicklungen kaum mehr zu steuern sind und die Belastungen zu groß werden.

Hohe Erwartungen, rasante Entwicklungen im Medienbereich, ökonomische und ökologische Veränderungen machen Erziehung heutzutage zu einer großen Herausforderung.
LOGO hilft Familien, die schwierige familiäre Situationen oder Konflikte derzeit nicht aus eigener Kraft bewältigen können.

Themen mit denen LOGO- Berater:innen vertraut sind in Stichworten:

Eltern-werden, Eltern-sein
Unterstützung bei der (mentalen) Vorbereitung auf ein Kind – Wahrnehmung der Bedürfnisse des Kindes und angemessene Reaktion – Kennenlernen der Entwicklungsphasen des Kindes und passende Förderung – Kontakt und Beziehung zum Kind / zum Jugendlichen – Paarbeziehung und Auswirkung auf das Eltern-sein – Konflikte und Lösungen – häusliche Gewalt und deren Auswirkungen

Kinder und Jugendliche in verschiedenen Entwicklungsphasen
Bedürfnisse und Schutzbedürfnisse von Kindern aller Altersstufen, Entwicklungsphasen und Fähigkeiten – altersangemessene Anforderungen – Pubertät – Suche nach Identität – sexuelle Orientierung – Transidentität – emotionale und soziale Kompetenzen – Rückzug, (Auto-) Aggression, Selbstwertgefühl – Teilhabe und Teilnahme behinderter und nicht behinderter Kinder – Selbsterfahrung, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung

Belastete Biographien von Kindern
pränatale Schädigungen von Kindern – körperliche und seelische Vernachlässigung – Gewalterfahrungen – sexueller Missbrauch – Beziehungsabbrüche – Drogen-, Alkohol konsumierende Eltern – andere traumatische Erlebnisse

Aufwachsen von Kindern außerhalb der eigenen Familie
Elternsein und Kontakt zum Kind pflegen, ohne mit Tochter oder Sohn zusammen zu leben – Umgang mit Versagensgefühlen und möglicher Abwertung durch andere – Auseinandersetzung mit anderen Erziehungskonzepten – aktiv und kooperativ bleiben, auch bei Beteiligung vieler Fachleute

Aufnahme von Pflegekindern
Erziehung von Kindern im Spannungsfeld von Herkunft und neuem Lebensmittelpunkt –
Wechselwirkungen der Aufnahme eines Pflegekindes auf Partnerschaft, Freundeskreis etc. –Umgang mit besonderen, biografisch bedingten Verhaltensweisen des Pflegekindes – Kenntnis und Verständnis zu psychodynamischen Vorgängen, ausgelöst z.B. durch Bindungsverslust, frühkindliche Traumata etc. – Balance zwischen hohen Anforderungen, eigenen Ansprüchen und der nötigen Entlastung – Gestaltung der Kontakte zu den Eltern

Schule
Schulprobleme, Schulangst, Schulverweigerung, Schulabsentismus – Mobbingerfahrungen –
Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern

Erziehung und Umgang mit Medien, Drogen und Alkohol
Erziehungsstile, Unsicherheit in Erziehungsfragen – Rollen, Haltung und Verantwortung der Eltern – Kenntnisse, womit sich das Kind / der Jugendliche beschäftigt – Regeln und Grenzen für Kinder / Jugendliche – Zugang zum Sohn / zur Tochter – elterliche Präsenz – Umgang mit Medien-, Drogen- und Alkoholkonsum des Kindes / Jugendlichen

Alltag, Überforderung, Stress
Belastungssituationen im Alltag – Erkennen von Stress – Burnout und Stressreduktion – Ohnmacht und Selbstwirksamkeit

Krisen von Eltern in Zusammenhang mit psychischen oder körperlichen Belastungen
schwere körperliche Erkrankung eines Familienmitgliedes – psychische Erkrankung oder psychische Belastung – Verlust eines Familienmitgliedes – Tod und Trauer – eigene belastete Biographie und Beziehungsabbrüche

Trennung, Scheidung und elterliche Verantwortung
Gestaltung der elterlichen Sorge nach Trennung – Moderation elterlicher Konflikte – „parallele Elternschaft“ – Gestaltung der Umgangskontakte – neue Lebensgemeinschaft nach Trennung

Migration
Verlust von Heimat – Leben zwischen den Kulturen – Umgang mit verschiedenen Wertesystemen – Erziehung von Kindern im Spannungsfeld der kulturellen Identität des eigenen Herkunftslandes und dem hiesigen Lebensmittelpunkt